Asisi Panorama im Pergamon Museum

Während ich die 15 Meter zur Plattform hochsteige, bedauere ich es, meine Jacke an der Garderobe des Pergamon-Museums abgegeben zu haben. Es wird immer kälter. Kein Wunder, schliesslich befindet sich das 25 x 100 m große 360 Grad-Panorama von Asisi nicht im Museum, sondern in einem eigens dafür errichteten Bau davor.

Rund um mich herum erhebt sich die Stadt Pergamon im Jahr 129 nach Christus. Untermalt wird die Szenerie durch Hintergrundmusik und Alltagsgeräusch – nicht nur ich suche den bellenden Hund auf dem Bild. So viel gibt es zu entdecken, dass ich fast ein bisschen überrascht bin, als zum zweiten Mal die Sonne untergeht und die Feuer auf dem Bild leuchten. Obwohl ich erst angenommen hatte, dass es sich um eine Art Film handelt und nicht um ein Foto (warum auch immer): Lohnenswert!

Pergamon-Museum, Am Kupfergraben 5, 10117 Berlin
Eintritt (nur Panorama): 13 €

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.