Metro Kochherausforderung: Gefüllte Forelle und Zitronenkartoffeln

Einen Hauptgang sollte es bei der Metro-Kochherausforderung natürlich auch geben. Wenn man schon so einen ganzen und frischen Fisch hat, dann soll er auch ganz bleiben. Und wenn man die Forelle mit Schinken füllt, dann ergibt das „Truchas Rellenas De Jamón“.

ZUTATEN:

4 küchenfertige Forellen (à ca. 300 g) – Forellen müssen übrigens nicht geschuppt werden!
Salz
Pfeffer
Tomaten
Olivenöl
Alufolie
ZUBEREITUNG:

Fische waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Schinken großzügig in den Fisch geben, verschliessen ist nicht notwendig.

Alufolie etwas größer als die Forellen abschneiden. Ein wenig Öl auf der Folie verteilen und in Scheiben geschnittene Tomaten darauf verteilen.
Fisch auf die Tomaten legen, mit etwas Öl bepinseln.
Folie verschließen. Auf die Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 30 Minuten garen.

forelle auf tomate

Zu der Forelle gab es Zitronenkartoffeln, eine gute Alternative zu den oft bemühten Rosmarinkartoffeln.

ZUTATEN:
500 g Kartoffeln
1 große Zitrone (oder 2 kleine)
ca. 6 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
reichlich (getrockneter) Oregano

ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden.
Die Zitronen auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, den Gewürzen und den Kräutern mischen.
Mit den Kartoffeln in eine Auflaufform geben und im Ofen bei 200 ° ca. 1 Stunde backen. Dabei wenden und zur Not gegen Ende die Temperatur zurückschalten.

kartoffeln

 

Ich habe noch die ausgepressten Zitronen mit in die Schale gegeben und gebacken. Dann sollte man diese Zitronen aber auf keinen Fall einem Gast mit auf den Teller geben, der sie für eine Kartoffel hält und herzhaft zubeisst (Ich nenne jetzt keine Namen …).

Das perfekte Gericht, wenn man Gäste erwartet. Alles lässt sich gut vorbereiten und macht sich dann von selbst. Die Forelle war super, wir hätten gerne noch Nachschlag gehabt – beim nächsten Mal kaufe ich tatsächlich für jeden Esser einen Fisch. Und füllen lässt sich der Fisch mit allem, was gerade greifbar ist, z.B. Gemüse, Kräutern …

Dieses Rezept habe ich im Rahmen der Metro Kochherausforderung 2014 zubereitet. Einen Überblick über mein Menü und einen Making of-Film findet man hier.

Ein Gedanke zu „Metro Kochherausforderung: Gefüllte Forelle und Zitronenkartoffeln

  1. Pingback: Die Metro Kochherausforderung: Olé! @ Schöner Blog(t)Schöner Blog(t)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert