Kittys Berlin Kochbuch

Kurz vor Weihnachten geben der Mann und ich immer ein „Themen-Menü“ für Freunde. Im letzten Jahr musste Schottland herhalten, in diesem Jahr Berlin. Um typische Berliner Gerichte herauszufinden, fragt man am besten gebürtige Berliner. Die gibt es tatsächlich in meiner Firma mehrfach, Ideen gab es dagegen weniger. Am originellsten erschien mir noch die Aussage, Wackelpudding sei typisch Berlin – wobei man eher Milchreis mit Apfelkompott als „berlinerisch“ bezeichnen kann. In meiner Verzweiflung trieb ich meine Kollegen auf der Suche nach Faßbrause in Glasflaschen durch Supermärkte und erfuhr, dass ich die Berliner Weiße bald kaufen müsste, da sie „Saison“ hätte.

Ein Kochbuch musste her, Berliner Gerichte sollten drin stehen und es sollte etwas besonderes sein. Wie gut, dass Brit Hartmann und Kitty Kahane sich im nahegelegenen Coledampf´s & Companies zu einer Signierstunde eingefunden haben. Nun kann ich vom Frühstück bis zum Mitternachtssnack berlinerisch kochen, mich in einer der im Buch aufgezählten Lokalitäten begeben oder die treffenden Zeichnungen von Kitty Kahane betrachten.

Kittys BerlinKochbuch bei Amazon

Unser Berlin-Menü wird übrigens folgendermaßen aussehen:
Vorspeise:                    
Kalbsterrine (mit Brioche, was man zur Not mit dem hugenottischen Einschlag in Berlin begründen könnte…)
Hauptgericht:             
Gänsebraten mit Klössen und GrünRotkohl (sooo berlinerisch kann ich gar nicht sein. Zu Grünkohl gehören Mettenden, Kassler und Würstchen. Keine Gans!)
Nachtisch:                    
Irgendein kleines Schokotörtchen mit Orangenfilets (für den Berliner Touch mit Dinkelmehl gebacken)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert