Lange Nacht der Opern und Theater – live gebloggt

1. Komische Oper – Inszenierung des zweiten Akts von „La Boheme“
Komische Oper, Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

18:52 Uhr: Es schneit in der komischen Oper. Aber ich bin drin und warte gespannt auf „La Boheme“.

19:32 Uhr: laut und chaotisch war La Boheme. Und ich habe das mit der Inszenierung falsch verstanden – dachte, es springt ein Regisseur auf der Bühne rum.

2. Stadtbad Neukölln – AquAria_PALAOA (Der Raum des Wassers – der Raum des Gesangs)
Stadtbad Neukölln, Ganghoferstr. 3, 12043 Berlin

Auf dem Weg zum Stadtbad treffe ich „Sounding Neukölln – die Parade„. Hört sich wunderbar an, leider sind nicht viele Leute dabei.

20:01 Uhr: Ich war ja schon etwas skeptisch, eine Oper unter Wasser… Aber dann haben die alles verschoben und die Vorstellung geht erst um 22 Uhr los – dann eben ohne mich.

3. Heimathafen Neukölln – Die Rixdorfer Perlen
Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin

20:20 Uhr: Habe das Studio gefunden, in dem gleich die wahre Geschichte des S-Bahn-Mörders zum Besten gegeben wird. Unten singen sich die Rixdorfer Perlen die Stimmen aus dem Leib – scheint gut zu sein, schaue ich mir um 22 Uhr an.

21:15 Uhr: Wirklich Klasse – und ich bin froh, nicht s-Bahn fahren zu müssen

21:40 Uhr: Im Heimathafen geht der Punk ab. Wer bei Fujiama Nightclub an Disko gedacht hat, liegt genau wie ich falsch. Da tummelte sich ein beatboxender Mundharmoniken-Spieler auf der Bühne, gefolgt von einem zitter spielenden 15jaehrigen, der auch mal eben Mozart nachlegte („ein Musiker muss die Musik der ganzen Welt spielen können“ – der ist 15!) und einer Horde breakdancender jugendlicher. Den Nightclub gibt’s übrigens regelmässig, begleitet von kleinen kulinarischen Häppchen werden Neukoellner Künstler präsentiert.

22:40 Uhr: Die „leichten Damen“ im Heimathafen waren die Rixdorfer Perlen – und die haben Songs der 1920er zum Besten gegeben. Auch die Damen gibt es öfter und man sollte sich ruhig mal eine ganze Show angucken.

22:45 Uhr: jetzt Shuttle-Bus nach Kreuzberg. Busse haben Ansagerinnen an Bord.

4. Ballhaus Naunynstraße – Ausschnitte aus sechs Inszenierungen
Ballhaus Naunynstraße, Naunynstr. 27, 10997 Berlin

Am Ballhaus lange Schlange – Einlass in frühestens einer halben Stunde. Kaufe lieber Baklava beim Bäcker und fahre nach Hause.

 

Mehr über die Lange Nacht der Opern und Theater.

 

Ein Gedanke zu „Lange Nacht der Opern und Theater – live gebloggt

  1. Pingback: Horst Borsetzky: Wie ein Tier - Schöner Blog(t)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert