Pamela Moore (Tanja Handels): Cocktails

Auch nach 60 Jahren ist dieser Roman noch aktuell

Worum es geht

Courtney ist 15 und Scheidungskind. Dank ihrer Internats-Freundin Janet hat sie alles andere als Schule im Kopf, was ihre Mutter Sondra, eine ehemals erfolgreiche Schauspielerin dazu bewegt, ihre Tochter nach Los Angeles zu holen. Für Courtney ein Startschuss in ein Leben mit vielen Partys, Alkohol und Affären.

Wie es gefällt

Was wie ein Roman für junge Mädchen anfängt, wird ein komplexes Gebilde. Courtney, ihr Umfeld, die Situationen, in die sie sich meist selber bringt – alles hat mich mitgezogen und manchmal war ich selber ein bisschen verzweifelt.

Cocktails wurde 1956 von der damals 18jährigen Amerikanerin Pamela Moore veröffentlicht und war damals das Kultbuch einer ganzen Generation. Trotzdem wurde es in einer Zeit-Rezension 1957 als „langweilig“ bezeichnet – vielleicht war es einfach zu modern für Herrn Hühnerfeld. Schliesslich waren Homosexualität, sexuelle Freizügigkeit und Alkoholismus Themen, die „offiziell“ erst ab 1967 auftauchten.

Pamela Moore setzte ihrem Leben 1964 mit nur 26 Jahren ein Ende. Bereits in „Cocktails“ wird Selbstmord mehrfach angesprochen.

Pamela Moore (Tanja Handels): Cocktails
Piper Verlag
20,00 Euro (gebundene Ausgabe)

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieser Rezension hat der Verlag und/oder der Autor dieses Buches keinen Einfluss genommen.

*Affiliate Link, gibt es aber auch beispielsweise bei Proust in Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert