12 von 12 – Dezember 2015

Der Tag beginnt um 6 Uhr. Nicht, weil ich das möchte, sondern weil der Mann seinen Wecker gestellt hat. Ich bin wach, der Mann schlummert noch. Dafür macht er mir dann, als er auch wach ist, einen Kaffee. Am Wochenende trinke ich Milchkaffee, in der Woche immer Tee.

12 von 12 - 12/2015

Nach dem Kaffee die erste Maschine Wäsche. Es folgen noch einige.

12 von 12 - 12/2015Um 9 bringe ich ein Paket und die Weihnachtskarten zur Post.

12 von 12 - 12/2015Wieder zuhause setze ich Kresse an. In der nächsten Zeit wird es einiges an Kresse und Sprossen geben, ich fahre da quasi verschiedene Versuchsreihen.

12 von 12 - 12/2015Anschliessend setze ich das Tonkabohnen-Eis für heute abend an.
12 von 12 - 12/2015Nachdem alle Orchideen gewässert sind, habe ich mir eine Pause verdient – Tee und Elisenlebkuchen.

12 von 12 - 12/2015

Weil der Mann immer noch nicht zurück ist, kopiere ich ein Schnittmuster, schneide einen Rock zu und schliesse meine kleine Stereoanlage am Nähtisch nach vier Jahren mal an.
12 von 12 - 12/2015Der Mann ist zurück und schenkt mir Schokolade und ein Königsberger Marzipanbrot. Außerdem bringt er mir grandioses Karamell-Shortbread von meiner Mutter mit.

12 von 12 - 12/2015

Damit es auch wirklich Eis gibt, wandert die Tonkabohnen-Eismasse in die Eismaschine und dreht ein paar Runden.

12 von 12 - 12/2015

Abends gibt es in Cidre geschmorte Gänsekeule mit Thymianäpfeln und Kartoffelklössen nach einem Rezept von Genussbereit. Große Empfehlung!

12 von 12 - 12/2015

Als Dessert Tonkabohneneis mit Gewürzpflaumen. Die habe ich in Hamburg im Trific gegessen und so toll gefunden, dass ich zuhause einen Vorrat eingekocht habe.

12 von 12 - 12/2015

Nach dem Abendessen Film mit selbstgemachten Süßkartoffelchips. (Die zu scharf sind, weil der Mann mit zu viel Harissa gewürzt hat.) Eigentlich wollten wir „Victor und Victoria“ gucken, der Film ist aber verschollen. Dann eben „Der Sinn des Lebens“.

12 von 12 - 12/2015

Was sich hinter 12 von 12 verbirgt, steht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert