Americana-Album der Woche (8) – The Wailin‘ Jennys: Bright Morning Stars (2011)

Das kanadische Trio The Wailin‘ Jennys hat mit ihrem dritten Studioalbum „Bright Morning Stars“ wieder ein äußerst stimmiges und vor allem stimmgewaltiges Werk vorgelegt. Ohne Übertreibung gehört „Bright Morning Stars“ zu den Sternstunden des Country Folk und kann als musikalischer Leckerbissen zum opulenten Frühstück am späten Sonntagmorgen gereicht werden. Die drei Sängerinnen Alto Cara Luft, Nicky Mehta und Ruth Moody, die 2001 in einem In-Door-Concert in einem kleinen Gitarrengeschäft in Winnipeg zum ersten Mal gemeinsam auftraten, merkten alsbald, dass sie vereint erfolgreicher sind. Noch im selben Jahr veröffentlichten die drei Sirenen ihre gleichnamige Debüt-EP. Erst drei Jahre später folgte „Fourty Days“, dann „Firecracker“ (2006) und nun – nach fast fünfjähriger Abstinenz – „Bright Morning Stars“. Verhalten-kraftvoll arrangiert, vermitteln ihre süßlich-herben Melodien zugleich ungestüme Lebensfreude und nachdenkliches Innehalten. Grandios beginnt das Album mit dem losgelöst groovenden „Swing Low Sail High“. Mal puckert eine National Guitar, mal weint eine Geige, mal gleitet klagend der Steelbar über die Dobro. Ob Akkordeon, Viola, Cello, Elektrische und Akustische Gitarre, Ukulele, Flügelhorn, Trompete, Bass und Schlagzeug – trotz der Vielzahl der Instrumente entfalten die Songs eine transzendente Gelassenheit und hinterlassen beim Zuhörer ein Gefühl von Geborgenheit und Zuversicht. Mal ein Kanon, mal ein Gospel – immer singen die drei traumwandlerisch miteinander. Nach 13 Eigenkompositionen (bis auf den Titelsong, ein Traditional) ist die außergewöhnliche musikalische Reise zu Ende und lässt zwei Optionen zu: Entweder nochmal von vorne oder schleunigst die anderen Alben der Wailin‘ Jennys erwerben. Zu sehen sind die drei zauberhaften Ladies in diesem Sommer nur in Kanada und den USA. Ob sie nach Deutschland kommen, steht allerdings in den Bright Morning Stars…

Weitere Informationen:

The Wailin‘ Jennys

http://www.allmusic.com/artist/the-wailin-jennys-p606577

http://www.thewailinjennys.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert