Tain Kim Heng – Asiasupermarkt in Oberhausen

Mit leerem Magen soll man nicht einkaufen gehen – da ist es sehr praktisch, dass neben dem Asiasupermarkt Tain Kim Heng ein vietnamesischer Imbiss ist.

Gerichte von Pho bis Hühnerfüße

An den Nebentischen schmeckt es vielen Asiaten, die meist eine Pho mit zusätzlichem Teller, auf dem sich Bambussprossen, Chili und Thaibasilikum stapeln, vor sich haben. Die sieht sehr gut aus, ich habe mich aber für vegetarische Dim Sums mit Garnelen bzw. Lotusnuss entschieden.

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Dim Sum mit Lotusnussfüllung

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Dim Sum mit Garnelenfüllung

Gut gesättigt geht es dann eine Tür weiter, hinter der sich ein sehr großer Asiasupermarkt auftut. In den Gängen stapeln sich Waren und Menschen, viele gucken sich – wie ich – alles genau an.

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Einer von drei Gängen mit Sojasauce

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Kleine Reisauswahl

Ein Einkaufszettel hilft, wenn auch nicht viel

Ich laufe den Laden dreimal auf der Suche nach fermentierten schwarzen Bohnen ab, kapituliere vor der Frage, welche der in drei Gängen vorhandenen Sojasaucen am besten ist und finde kein Zitronengras. Panko dagegen ist im zweiten Anlauf gefunden und auch Artischockentee springt in meinen Einkaufswagen, obwohl ich noch welchen habe. (Artischockentee ist super nach schwerem Essen, quasi ein Schnaps in Teeform. Ohne Essen löst er dagegen Hunger aus. Das ist weniger gut). Kokosmilch gibt es für Curry und für Dessert, ein Unterschied ist nicht feststellbar.

Pfifferlingrahmsuppe von einem berühmten asiatischen Koch

Pfifferlingrahmsuppe von einem berühmten asiatischen Koch

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Vegetarische Ente wartet auf den Verzehr

Asiasupermarkt - Schöner Blog(t)

Kinder-Essstäbchen

Am Ende habe ich immer noch kein Zitronengras, dafür eine für 30 Euro prall gefüllte Einkaufstasche und die Erkenntnis: Wenn man weiss, was man braucht, ist der Asiasupermarkt ein Wunderland, wenn nicht, ein Labyrinth. Aber eines, in dem Verlaufen Spass macht. Wenn ich auch demnächst lieber direkt morgens komme, Samstags ist es nachmittags ordentlich voll.

Tain Kim Heng GmbH & Co.KG, Max-Planck-Ring 1, 46049 Oberhausen
http://tainkimheng.de/

Berlinern und Hamburgern auf der Suche nach einem Asiasupermarkt empfehle ich die Filiale von Vinh Loi (die mir wiederum von einem Chinesen empfohlen wurden).

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.