Bundesrentnershow in Koblenz

Kurz war der Urlaub, den wir in Koblenz verbracht haben, aber dennoch erholsam. Dazu beigetragen hat das Hotel Stein, dessen Zimmer annehmbar, dessen Restaurant Schiller aber Weltklasse ist. Meine Wahl fiel auf das Frühlingsmenue mit Weinbegleitung. Davon war ich ebenso begeistert wie der Mann, der Vor- und Hauptspeise separat bestellte.

Ebenfalls erholsam war die in diesem Jahr in Koblenz stattfindende Bundesgartenschau. Diese ist zumindest in der Woche komplett von Rentern und Schulklassen bevölkert, welche alle drei Teile der Buga unsicher machen. Ein Highlight ist sicherlich die vierminütige Fahrt mit einer Seilbahn über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Wer noch ein wenig Zusatzprogramm benötigt, sollte eine Schiffsrundfahrt machen. Verschiedene Reedereien bieten diese Tour an, die zwischen 6 und 8 Euro kostet (mit dem Buga-Ticket gibts rmässigung). Die Fahrt mit dem „Altstadt-Express“, einer kleinen Bummelbahn, kann man sich dagegen schenken und die 5 Euro für die halbe Stunde lieber in ein kühles Getränk am Rhein investieren.

Eine weitere Empfehlung verdient die Klosterschänke des Klosters Eberbach. Gestärkt von gutem Essen und einem leckeren Wein (Empfehlung der am Tisch mit sitzenden und anscheinend beim Weinbauverband beschäftigten Herren war der 2009er Steinberger trocken) ging es dann ins Kloster. Das ehemalige Zisterzienserkloster wurde 1136 gegründet und ist heutzutage unter anderem aus dem Film „Im Namen der Rose“ bekannt, der dort gedreht wurde. Im Mittelalter war das Kloster mit über 300 ha Anbaufläche das größte europäische Weingut und auch heute noch ist die Auswahl in der klostereigenen Vinothek beachtlich.
Beachtlich ist auch das Wissen und der Enthusiasmus von Herrn Reinhard, einem Mitarbeiter des Klostermuseums. Von ihm haben wir eine wunderbare Privatführung erhalten, in der er die Highlights des Museums vorstellte, untersetzt von persönlichen Erlebnissen. „Porta patet, cor magis“ (Die Tür steht offen, noch mehr das Herz) – den Leitspruch des Klosters hat Herr Reinhard offensichtlich aufs Beste verinnerlicht.

Wenn man noch etwas benötigt, um den leeren Kühlschrank zu Hause zu füllen, sollte man Schmidt & Co (demnächst auch mit neuer Internetseite) anfahren. Der von Uwe Schmidt geführte Laden bietet neben den Produkten seiner Metzgerei auch selbstgemachte Nudelsoßen und andere Leckereien, die mit Fleisch vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein hergestellt wurden. Abgerundet wird die Auswahl durch Weine und Öle.

Während der romantischen Touren an Rhein, Mosel und Lahn können nebenbei noch einige Schnäppchen gemacht werden: Kaiser Backform unterhält einen Fabrikverkauf in Diez, Sebamed-Produkte erhält man in Boppard.

[mygal=20110524_Buga]

 

Hotel Stein & Restaurant Schiller, Mayener Strasse 126, 56070 Koblenz
Bundesgartenschau, diverse Orte in Koblenz
Kloster Eberbach, 65346 Eltville am Rhein
Schmidt & Co, Alte Heerstraße 34, 56076 Koblenz
Kaiser Backform Fabrikverkauf, Industriestr. 14-18, 65582 Diez/Lahn
Sebamed Werksverkauf, Binger Str. 80, 56154 Boppard

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert