Ciabatta nach Bäcker Förster

Das im Brotbackseminar hergestellte Ciabatta ist aufgegessen, es muss Nachschub her. Christian und Tristan Förster von der Bäckerei Förster waren so nett, mir sein Rezept zu verraten. Also probiere ich doch mal aus, ob so ein Ciabatta auch unter Heimbedingungen herzustellen ist.

Da Christians Rezept eher für eine Gartenparty als für ein Zwei-Personen-Haushalt geeignet ist, empfiehlt es sich, die Menge ein wenig herunterzurechnen. Ich habe den ersten Versuch mit einem Fünftel der angegebenen Mengen gestartet und ein Ciabatta für zwei Personen heraus bekommen.

Zunächst einmal muss der „Polish“ angerührt werden. Dafür
500 g Mehl
500 g Wasser und
5 g Hefe
vermengen und eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Anschliessend für 16 bis 24 Stunden in den Kühlschrank.

Ciabatta Förster - Schöner Blog(t)

Am nächsten Tag den Poolish mit
1120 g Mehl
550 g Wasser und
16 g Hefe verkneten. Anschliessend
40 g Salz
zugeben und auskneten, bis sich der Teig vom Kesselrand löst.
Ciabatta Förster - Schöner Blog(t)
Wer denkt „Jetzt ist es fertig“, der hat den Bericht über das Brotbackseminar nicht gelesen. Jetzt wird nämlich gewartet. Und dann der Teig gefaltet. Und noch einmal gewartet. Und gefaltet. Und dann noch einmal das selbe.
Ciabatta Förster - Schöner Blog(t)
Wenn man das Ciabatta noch mit Zutaten wie Speck, Nüssen oder so versehen möchte, dann macht man das nach dem ersten Gehen wie Anne bei unserem Brotback-Seminar:
Backseminar bei der Bäckerei Förster - Schöner Blog(t)
Nach dreimal falten und noch einmal etwas gehen lassen, zieht man den Teig länglich und dreht ihn ein bisschen in sich, bevor man ihn auf ein Backblech gibt. Dort habe ich ihn noch einmal etwas gehen lassen, bevor es in den Ofen ging.
Ciabatta Förster - Schöner Blog(t)
Da ich leider keinen Bäcker-Ofen habe, habe ich das kleine Ciabatta im normalen Haushaltsofen bei 225 Grad (Ober-/Unterhitze) um die 30 Minuten gebacken. Das ist aber sicher von Ofen zu Ofen verschieden.
Ciabatta Förster - Schöner Blog(t)

Aus dem selben Teig kann man auch Foccacia herstellen, die werden dann aber in geölten Formen gebacken.

Wer sich die Arbeit sparen möchte, der kann die sehr leckeren Ciabatta auch einfach in einer der Filialen der Bäckerei Förster kaufen. Wo die sind, findet man unter www.baecker-foerster.de

Ein Gedanke zu „Ciabatta nach Bäcker Förster

  1. Pingback: Pulled Pork -Schöner Blog(t)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert