Cornish Pasty

Page: Wife, bid these gentlemen welcome. Come, we have a hot venison pasty to dinner: come gentlemen, I hope we shall drink down all unkindness.
Aus: William Shakespeare Die lustigen Weiber von Windsor, 1597.

Cornish Pasty und Champagner haben eines gemeinsam: Sie dürfen nur in einer bestimmten Region hergestellt werden. Nur in Cornwall gibt es die „Cornish Pasty“ und auch wenn sie dem Forfar Bridie zum Verwechseln ähnlich sieht, ist sie natürlich was ganz anderes.

Traditionell wird die Cornish Pasty mit Steak und Gemüse gefüllt und ist tatsächlich eine vollwertige Mahlzeit. Das war sie nämlich früher schon, wenn die Zinn-Minenarbeiter sie mit zur Arbeit nahmen. Durch den Teig blieb der Inhalt länger warm und Fleisch und Gemüse bildeten eine gute Grundlage für die Arbeit. Auch der dicke Rand der D-förmigen Pastete hatte eine Bewandtnis: An ihm hielt man die Pastete bei Essen fest und vermied außerdem eine Arsenvergiftung, indem man sie weg warf.

Cornish Pasty - Schöner Blog(t)

Seit 2002 gibt es die Cornish Pasty Association, die ein strenges Auge auf die Pastys wirft: „The Association exists to protect the quality and the reputation of the Cornish pasty and to stop consumers being misled by pasty makers who trade off the value of the name without producing a genuine product“. Netterweise haben sie auch ein Rezept für eine Cornish Pasty veröffentlicht: http://www.cornishpastyassociation.co.uk/wp-content/uploads/2013/02/recipe.pdf

Wenn ich die Pasty nachbacke, darf ich sie allerdings nicht „cornish pasty“ nennen – ich wohne ja nicht in Cornwall. Und schließlich ist die Cornish Pasty ein regional geschützter Begriff.IMG_5019

Wir haben unsere Pasteten bei Philps gekauft, wo neben der traditionellen Pasty auch Varianten angeboten werden. Auf keinen Fall sollte man den Fehler machen, eine große Pasty zu nehmen, die normale Größe reicht völlig aus. Für den Fall, das man später noch Hunger bekommt, kann man zusätzlich einen Cream Tea zum Mitnehmen ordern: Zwei Scones, Clotted Cream, Marmelade und ein Plastikmesser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert