ERSATZNUTELLABLINDVERKOSTUNG!

„Ich prophezeie jetzt mal, dass in der nächsten Woche Unmengen Test-Ersatznutella auf meinem Frühstückstisch landet….“

„ERSATZNUTELLABLINDVERKOSTUNG! (Also, ich wär dabei.)“

Und schon hatten der Mann und Anne Schüßler beschlossen, dass es nach den Currysoßen eine weitere Blindverkostung geben muss. Acht Schokocremes, acht Erwachsene und zwei Kinder trafen sich also bei uns, um herauszufinden, ob es eine Alternative zu Nutella gibt.

Die Kandidaten

  • Nutella
  • Alnatura Nuss-Nougat
  • enerBIO Nuss-Nougat-Creme*
  • Alnatura Schoko-Nuss
  • GEPA Bio Cocoba*
  • selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich
  • enerBio Zartbitter-Creme*
  • Alnatura Zartbitter

*Fairtrade

brot

Damit niemand die Schokocreme vom Löffel schlecken muss, brachte Doreen sehr leckeres selbstgebackenes Brot mit.

Die Kriterien

Bewertet wurde das Ganze mit Hilfe von Testbögen, die auch dieses Mal wieder von Christina gestaltet wurden.

schokoladenaufstricheNussanteil bzw. herbe Note, Süße, Schokoladigkeit und Streichfähigkeit mussten nach „zu wenig“, „zu viel“ oder „genau richtig“ bewertet werden. Dachte ich am Anfang noch, ich sei sehr clever, weil die Bewertung gegenüber den Currysoßen deutlich vereinfacht war – nein. In Zukunft werden Test nur noch nach dem Motto „gut“, „schlecht“, „Favorit“ ablaufen.

Die Cremes wurden alle in neutrale Gläser umgefüllt und mit Nummern gekennzeichnet.

gläser

Testen darf jeder, wie er möchte, mit oder ohne Butter sind freigestellt, zum Neutralisieren stehen Sekt, Joghurt, Früchte, Eier und Orangensaft bereit.

vorbereitung1

vorbereitung2

„Testkind“ Lara (10 Jahre) agiert wie ein Profi, jeweils nach einem kleinen Bissen bewertet sie die einzelnen Kriterien.

lara

Nutella

Tatsächlich haben acht von neun Testern die Nutella herausgefunden – nicht, ohne sich vorher über den korrekten Artikel uneinig zu sein. Ich gebe zu: Ich habe als einzige falsch gelegen.

auswertung

Auch bei den einzelnen Kriterien hatte Nutella die Nase vorne: Nussanteil, Schokoladigkeit und Streichfähigkeit gehen an das Original. Allerdings ist bei Schokoladigkeit Gepa Cocoba gleich auf, die Punkte für Süße teilen sich Alnatura Schoko-Nuss und Alnatura Nuss-Nougat.

Zartbitter als Alternative?

Anscheinend nicht. Mehrere Tester weigern sich, die Zartbitter-Varianten überhaupt zu probieren, manche probieren aber äußern ihre Meinung ziemlich deutlich:

ekelig

Doreen dagegen gibt die EnerBio Zartbitter als ihren Favoriten an und darf als Belohnung beide Zartbitter-Cremes mit nach Hause nehmen.

fast leer

Favorit

Bei der Verkündung der Ergebnisse bin ich erstaunt. Das Nutella bei den Kriterien gut abschneidet, bedeutet noch lange nicht, dass Nutella auch der Favorit ist. Lediglich zwei Tester bevorzugen Nutella, jeweils drei Stimmen gehen an Alnatura Schoko-Nuss und (zu meiner Freude) Gepa Cocoba.

teller

Selbstgemachte Creme als Alternative

Freitag habe ich eine Schoko-Nuss-Creme nach einem Rezept meiner Freundin Simone selber gekocht und war begeistert: Toller Geschmack, nicht zu süß, einfach super. In der Blindverkostung ist die selber fabrizierte Variante leider vollkommen durchgefallen. Grund dafür war vor allem die sehr flüssige Konsistenz. Auch der Geschmack war nicht mehr so vollkommen wie Freitag. Ich werde trotzdem einen weiteren Versuch wagen – vielleicht mit weniger Flüssigkeit.

Fazit

„Ich kann Nutella rausschmecken“ ist nicht nur dahergeredet, sondern Tatsache. Kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass wir alle mit Nutella aufgewachsen sind. Trotzdem gibt es auch eine Schokocreme neben Nutella (eigentlich sogar zwei). Ich persönlich würde mich freuen, wenn mehr Leute die Gepa Cocoba als Alternative annehmen (Warum, steht hier).

Herzlichen Dank an Schüßlers, Müllers und Marc, Nina, Mia und Lara, dass Ihr dabei wart! Und: Liebe Lara, wenn Du nach Hause gehst, erzähl Deinen Eltern nicht, dass wir jedes Wochenende einen Test machen. Es stimmt nicht ganz. Aber vielleicht greifen wir Deine Idee auf, Tiefkühlpizzen zu testen.

Einen kleinen visuellen Eindruck von unserem Test gibt es hier.

7 Comments

    • Nusspli! Anne Schüßler bevorzugt Nusspli, weil ihr die anderen nicht süß genug sind 🙂 Der Test ist ungültig und muss wiederholt werden.

  1. Nein, das ist schon okay, weil es ja um Bio- bzw. FairTrade-Ersatz ging und ich akzeptiere Nutella als Basisnussnougatcreme für den Vergleich.

    Jetzt muss sich nur rausstellen, ob die Alnatura Schoko-Nuss sich auch langfristig als brauchbare Alternative bewähren kann.

    • @Anne: Außerdem müssen wir vor dem nächsten Schokokoma noch zwei andere Tests durchführen … Viel Spaß beim Langzeittest! Ich glaube, bei uns bleibt es die Gepa Cocoba.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.