Fischhaus Bottrop – Schafeldt & Lampe

Bis 1962 stand in Bottrop ein Wasserschloss, Haus Knippenburg. 1962 wurde das marode Gemäuer abgerissen, obwohl dort Geschichte geschrieben wurde. Unter anderem hat Luise Hensel dort in jedem Jahr ein paar Wochen gelebt.

„An der Knippenburg“ befindet sich nun ein nicht sonderlich attraktives Industriegebiet, dem man aber dennoch einen Besuch abstatten sollte. Dort befindet sich nämlich das „Fischhaus Bottrop“, das vermutlich beste Fischrestaurant im weiteren Umkreis.

Dank NRWs (vermutlich) größtem "Fisch"-Schild nicht zu verfehlen

Dank NRWs (vermutlich) größtem „Fisch“-Schild nicht zu verfehlen

Seit 1988 beliefern Schafeldt & Lampe Restaurants und Großhändler mit Fisch. 2011 wurde dann in den Geschäftsräumen das „Fischhaus Bottrop“ eröffnet, in dem Taoufik Semmache in der offenen Küche steht.

Fischhaus Bottrop - Schöner Blog(t)

Die Einrichtung des Fischhauses ist etwas gewöhnungsbedürftig – alles ausgekachelt und neben dem Restaurantbereich befinden sich Kühltruhen mit TK-Ware, die für den Hausgebrauch erstanden werden kann.

Fischhaus Bottrop - Schöner Blog(t)

Dem Geschmack tut das keinen Abbruch: Der Mann und ich waren mittlerweile zweimal dort essen und beide Male sehr begeistert.

Neben der Speisekarte gibt es auch immer eine rollende Tageskarte:

Fischhaus Bottrop - Schöner Blog(t)

Brot mit leckerem Aufstrich

Brot mit leckerem Aufstrich

Duett vom Zander und Skrei, Kartoffelpüree u. Wirsing

Duett vom Zander und Skrei, Kartoffelpüree u. Wirsing

Steinbeißer mit Garnele und Jakobsmuschel

Steinbeißer mit Garnele und Jakobsmuschel

Neben gutem Geschmack ist auch „ordentlich was auf dem Teller“. Beim zweiten Besuch hatte der Mann eine „kleine“ Fischsuppe als Vorspeise, die mir als Hauptgericht gereicht hätte.

Fisch muss schwimmen ...

Fisch muss schwimmen …

Das Fischhaus steht auch bei Gästen aus den Nachbarstädten hoch im Kurs, damit sicher einen Tisch bekommt, sollte man lieber reservieren. Ansonsten scheint es auch die Möglichkeit zu geben, die Gerichte als Take-away zu bekommen, zumindest sind einige Kunden nach Wartezeit mit Tüten wieder abgezogen.

Fischhaus Bottrop, An der Knippenburg 70, 46238 Bottrop

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.