Kompass – Zeichnungen aus dem MoMA

Kompass AusstellungsplakatEine MoMA-Ausstellung in Berlin und keine kilometerlangen Schlangen? Das mag daran liegen, dass die ausgestellten Zeichnungen von der Judith Rothschild Foundation angekauft wurden und dann 2005 als Schenkung an das MOMA gingen. Neben bekannten Künstlern sind hier auch Werke weniger bekannter und teilweise sehr junger Künstler vertreten.

Die Ausstellung „Kompass“ zeigt über 250 Arbeiten von 120 Künstlern, die einen Überblick über die Zeichnung als künstlerisches Medium vermitteln. Die Sammlung wurde zwischen 2003 und 2005 mit Fokus auf die Kunstzentren New York, Los Angeles, Berlin, London, Glasgow und Rheinland zusammengestellt.

Empfehlenswert ist der Audioguide zur Ausstellung: Zum einen erfährt man zusätzliche interessante Informationen, zum anderen braucht man so nicht den anderen Besuchern der Ausstellung dabei zuhören, wie „körperlich“, „ausdrucksstark“ und „ergreifend“ eine Zeichnung ist.

Informationen zur Ausstellung

Kompass – Zeichnungen aus dem Museum of Modern Art New York. The Judith Rothschild Foundation Contemporary Drawings Collection
11. März 2011 – 29. Mai 2011

Martin-Gropius-Bau, Niederkirchner Straße 7, 10963 Berlin

2 Gedanken zu „Kompass – Zeichnungen aus dem MoMA

  1. Pingback: Kippenberger - Schöner Blog(t)

  2. Pingback: Berliner Museen - Schöner Blog(t)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert