Marianne Butenschön: Die Preußin auf dem Zarenthron

Zarin Alexandra Feodorowna (Quelle: Wikimedia)

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Weihnachtsbaum nach Russland und die russischen Touristen an die Côte d’Azur kamen, der sollte „Die Preußin auf dem Zarenthron“ lesen. Die Biographie von Charlotte von Preußen, der Tochter von Luise und die später Zarin Alexandra Fjodorowna, zeigt, dass diese keine besonders herausragende und weltverändernde Persönlichkeit war. Interessant war ihr Leben dennoch, zum einen durch äußere (politische) Einflüsse, zum anderen durch ihre Verbindungen nach Berlin und ihre Reiselust.

Lebendig geschrieben – was schon allein wegen der vielen Namen, Zahlen und Ereignisse eine Herausforderung ist. Durch die vielen Originalzitate ist man noch näher „dran“.

Die Preußin auf dem Zarenthron – Alexandra, Kaiserin von Russland 
(Amazon-Affiliate-Link)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.