Die Besteckmanufaktur POTT/MONO rief zur Nachtschicht mit Nacht-Shopping und wir folgten dem Ruf nach Mettmann.
Seit 1904 gibt es die Besteckmanufaktur POTT, 2006 wurde POTT von MONO übernommen und an den Standort Mettmann umgezogen. Beide Marken sind dem Bauhaus eng verbunden und lassen durch externe Designer immer wieder das Bauhaus-Thema neu interpretieren.
Zur Nachtschicht wurden die Besucher in die Produktionshallen gelassen und konnten sich davon überzeugen, dass die Bestecke in der Manufaktur tatsächlich von Hand gefertigt werden. An jeder Station hingen Tafeln mit Erklärungen, zusätzlich erläuterten die Mitarbeiter ihre Arbeitsschritte, führten sie vor und beantworteten Fragen.
Großer Anziehungspunkt war der Nachtverkauf, bei dem es 20 Prozent auf erste Wahl Ware sowie zweite Wahl zu noch günstigeren Konditionen gab. Auch hier standen Mitarbeiter Rede und Antwort, berieten und halfen.
„Entweder sind die alle auf Drogen oder die arbeiten hier richtig gerne.“
Alle Pott/Mono-Mitarbeiter waren nicht nur an ihren schicken Polo-Shirts erkennbar, sondern vor allem daran, dass sie gerne über ihre Produkte redeten. Egal, ob in der Fertigung, beim Verkauf oder an der Kasse – überall freundliche und kompetente Mitarbeiter, die anscheinend sehr gerne auch mal außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für ihr Unternehmen tätig sind. Das lässt auf ein prima Geschäftsklima schliessen. Falls in der Besteckmanufaktur mal jemand für Öffentlichkeitsarbeit gesucht wird, ich bewerbe mich hiermit.
„Und Sie machen Ihr Besteck selbst zuhause?“
Auch in der Kassenschlange konnte man Spaß haben, besonders, wenn der Mann den Herrn hinter uns fragt, ob er sich ein Blech für die eigene Besteckproduktion mit nach Hause nimmt. Ich hoffe, der Herr hat sich den Kauf der zugegebenermaßen minimalistischen Obstschale nach dieser Aussage nicht noch einmal überlegt.
Ich freue mich darüber, dass ich nun weiss, wie Besteck hergestellt wird und dass wir einen Grundstock für unser „Familienbesteck“ gekauft haben (und dabei tierisch gespart haben). Tolle Veranstaltung, zu der ich im nächsten Jahr garantiert wieder komme.
Ein kleiner Einblick in die Produktion der Besteckmanufaktur:
MONO/POTT, Industriestraße 5, 40822 Mettmann
Informationen zum Fabrikverkauf unter http://www.design-factoryshop.de/
Wow, das klingt total cool. Wie oft veranstalten die denn sowas? Da will ich auch hin!
Einmal im Jahr – die Termine stehen auf der Lagerverkaufsseite. Und es lohnt sich wirklich!
Gibt es schon einen Termin für die nächste Nachtschicht?
Ganz frisch reingekommen: Am 14. Juni 2013.
Muss ich mir auch gleich mal merken… Schöner Geheimtipp!
Pingback: Ein kleiner Rückblick @ Schöner Blog(t)Schöner Blog(t)