Orchideen Valerius

Wer in Berlin im Adlon, De Rome oder The Mandala genächtigt hat, der kennt die wunderschönen Orchideen von Dirk Jäger, dem Inhaber von Orchideen Valerius. Aber auch ohne Gast in einem der drei Luxushotels zu sein, kann man die botanischen Kunstwerke bestaunen: In Rudow werden sie gezüchtet und können auch für die eigene Wohnung erworben werden. 

Ein bisschen versteckt inmitten eines Wohngebietes liegen die Gewächshäuser. Nachdem ich den Schildern zum Eingang gefolgt bin, war ich erstmal etwas enttäuscht. Das Gewächshaus war nicht wirklich voll und vor lauter weißer Orchideen sah ich kaum andere. Nach einem kleinen Rundgang und mit freundlicher Unterstützung des Verkäufers wurde ich dann doch fündig – man muss nur mal richtig schauen. Nebenbei habe ich mich noch ein bisschen in der Orchideenpflege weiterbilden lassen und Verständnis für meine „Orchideensucht“ bekommen – die kommt wohl häufiger vor.

Zu den Preisen: Mit einer Rispe kosten die Pflanzen  meist 15 Euro, pro Rispe erhöht sich der Preis um 5 Euro. Besondere Exemplare haben eigene Preise, genauso wie ich für die „Mini“-Phalaenopsis trotz vier Rispen unter 20 Euro gezahlt habe. Wer möchte, kann Dünger, Substrat und Töpfe dazu kaufen oder seinen Blumenschatz für ein paar Euro professionell umtopfen lassen (das sollte alle zwei Jahre geschehen).

Orchideen Valerius ist mit dem Flower-Label-Programm (FLP) regional Siegel ausgezeichnet: Pflanzen werden überwiegend regional vermarktet und Teile der für die Anzucht benötigten Energie werden CO2-neutral aus Biogas bereitgestellt.

Orchideen Valerius, Putenweg 70, 12355 Berlin-Rudow
Öffnungszeiten auf der Website beachten!

Update:
Leider schliesst Orchideen Valerius nach dem Weihnachtsgeschäft 2011. Ein Schritt, den der Inhaber zum einen wegen der steigenden Energiekosten, aber vor allem wegen der „Alles billig“-Mentalität gehen muss. Statt Orchideen vor Ort zu kaufen, Pflegetipps und vor allem ein langsam gezüchtetes außergewöhnliches Exemplar zu erhalten, werden billige Orchideen aus Holland bevorzugt – sowohl von Großmärkten, als auch von vielen Privatverkäufern. Nicht nur ein Stück Tradition (schliesslich besteht Valerius seit drei Generationen), Ausbildungs- und Arbeitsplätze verschwinden, sondern vor allem ein sympathisches und außergewöhnliches Unternehmen.

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