A cow is born: Patenrind am Niederrhein

Bei unseren Schottland-Urlauben haben es uns unter anderem die Highland-Rinder angetan. Deshalb musste der Mann auch immer anhalten, wenn sich nur ein Fellbüschel roter Haare am Straßenrand zeigte.

highlander - Schöner Blog(t)

Zur Hochzeit haben wir deshalb (und natürlich, weil wir in Schottland geheiratet haben) unsere eigene Highland-Kuh geschenkt bekommen. Die wohnt netterweise am Niederrhein und nicht in Schottland, da ist die Anreise deutlich kürzer. Die Highland-Kühe werden als Rasenmäher eingesetzt und haben deshalb ein langes und glückliches Leben.

Unser Patenrind Moira wurde am 23. Juli geboren und macht mit zwei anderen Kälbchen und drei Mutterkühen die Wiesen des Landschaftshof Baerlo unsicher. Moira zu fotografieren oder filmen ist etwas schwierig, da sie sich anscheinend für einen Windhund hält und hakenschlagend über die Wiese galoppiert.

Moira - Schöner Blog(t)

Der kleine Bulle ist da deutlich ruhiger.

Bulle und Mutter - Schöner Blog(t)

Irgendwann ist Moira dann aber auch müde und liegt im Gras in der Nähe ihrer Mutter.

Moira und Mutter - Schöner Blog(t)

Auch, wenn man kein Patenrind hat, lohnt sich der Besuch des Landschaftshof Baerlo. In einem sehr schönen Hofgebäude kann man sich über die Geschichte des Weidenanbaus und der -verarbeitung am Niederrhein informieren. Wer mag, kann einen Weidenflechtkurs besuchen und eigene Körbe herstellen.

Rund um das Gebäude ist ein Kräutergarten angelegt, es wächst Obst und fünf verschiedene Hühnerrassen sowie Gänse fühlen sich anscheinend sehr wohl.

Auch für (Herbst)Spaziergänge ist die Gegend gut geeignet. Moira und ihre Verwandten sind auf wechselnden Wiesen untergebracht, dazwischen wachsen verschiedene Weidenarten und stehen Bienenstöcke. Wer einen Garten sein Eigen nennt, hat vielleicht Interesse an einem Weiden-Tippi, für das man sämtliche benötigten Pflanzen bei der Niederrheinischen Weidenbörse erstehen kann. Die findet jedes Jahr Ende Februar statt.

Highland-Rinder - Schöner Blog(t)

Herbst 2013 – Ein Stück Schottland am Niederrhein

Highland-Rind - Schöner Blog(t)

Herzlichen Dank an Bernd Rosenkranz vom Landschaftshof für die ausführliche Führung. Und besonderen Dank an M. und U. für unser Patenrind! Wir freuen uns auf die nächsten Besuche bei Moira und versprechen, immer ein paar alte Brötchen in der Tasche zu haben.

Landschaftshof Baerlo, Baerlo 14a, 41334 Nettetal

Freigelände ganzjährig geöffnet
Hofgebäude:
1. Mai bis 30. September: Sonntags und Feiertags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr; Donnerstags und Samstags 14 bis 18 Uhr
1. Oktober bis 30. April: nur Samstags und Sonntags

Ein Gedanke zu „A cow is born: Patenrind am Niederrhein

  1. Fabulatoria

    Was für eine tolle Geschenkidee. Und euer Patenrind ist echt süß <3 Highlandrinder sind wirklich schöne Tiere, nach denen hätte ich im Urlaub sicher auch ständig Ausschau gehalten.

    Liebe Grüße, Carmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert