Red Wing Schuhe

In Hamburg kamen wir gerade aus dem Parkhaus, als der Mann mir erzählte, dass er feste Schuhe braucht. Ein paar Meter weiter blieb er vor einem Schaufenster stehen, deutete auf Schuhe und sagte „So welche!“.

Es handelte sich um Red Wing Schuhe, die mir nicht nur gänzlich unbekannt waren, sondern deren Preis mir auch erstmal Tränen in die Augen trieben. In einem sehr ausführlich und freundlich geführten Verkaufsgespräch wurde ich dann aber davon überzeugt, dass man diese Schuhe mindestens für ein halbes Leben kauft. Neben der Tatsache, dass sie unwahrscheinlich robust sind, können alle Sohlen wieder original erneuert werden.Im ersten Jahr benötigen die Schuhe gar keine Pflege, danach „ab und an etwas Mink Oil“.

Ursprünglich wurden Red Wings seit 1905 als Arbeiterschuhe hergestellt, worauf auch die unterschiedlichen Schuhmodelle und Sohlen zurückzuführen sind.  In diesem Video wird ein Einblick in die Produktion gegeben:

In Berlin habe ich schliesslich mein Paar Red Wings entstanden – und zwei Wochen diese Schuhe verflucht. Ständig hatte ich an anderen Stellen meiner Füße Scheuerstellen oder Blasen – bis ich schliesslich die bequemsten Schuhe überhaupt an den Füßen hatte. Ein kleiner Tipp ist es, die Schuhe nicht bis oben zu schnüren. Nachdem ich die ersten Tage aussah, als ob ich an den Füßen aufgehangen worden bin, war dies sehr ratsam.

Was mich neben der Qualität der Schuhe auch überzeugte, waren die Verkäufer in Berlin und Hamburg – alle nahmen sich Zeit, erklärten ganz genau, kannten sich bis in Detail mit ihrem Produkt (einschliesslich umfassender Firmengeschichte) aus und vermittelten, dass sie absolut von ihrem Produkt begeistert sind.

Für Vielflieger sind die Schuhe nur bedingt geeignet: Am Flughafen Köln/Bonn sorgten sie für heftigen Alarm an der Sicherheitsschleuse. Dafür haben wir aber hinterher Röntgenaufnahmen von unseren Schuhen gezeigt bekommen und das Sicherheitspersonal gab sie uns mit den Worten „Sehr gute Schuhe, so wie die verarbeitet sind“ wieder. In Edinburgh hat die Sicherheitsschleuse nicht mal das kleinste Piepsen von sich gegeben.