Rheingau – Zu Besuch bei Winzern

Wenn man den nun schon im Rheingau ist, dann sollte man auch dem einen oder anderen Winzer einen Besuch abstatten. Von denen gibt es zahlreiche, einige große alteingesessene, viele kleinere und viele, bei denen die jüngere Generation den Betrieb übernommen hat.

Weingut Flick

Der Mann und ich sind kurz davor, ein Umzugsunternehmen zu bestellen. Das Weingut und der Verkaufsbereich vom Weingut Flick sind auch einfach zu schön, wir würden am liebsten einziehen.

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Wir würden auch die beiden Hunde übernehmen, die sich auf dem Hof aufhalten und Besucher freundlich aber zurückhaltend begrüssen (was auch daran liegen mag, dass einer der beiden blind ist).

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Aber wir sind wegen der Weine hier. Hauptsächlich wegen dem Hochheimer Königin Victoriaberg, über den ich bei Originalverkorkt etwas gelesen habe. Beim Probieren schmeckt dann doch auch der ein oder andere Wein, so dass sich der Besuch definitiv gelohnt hat.

Straßenmühle, 65439 Flörsheim am Main
http://www.flick-wein.de/

Wein- und Sektgut Barth

Die neu gestaltete Vinothek beeindruckt uns so sehr, dass wir vergessen zu klingeln. Macht aber nichts, wir wurden bemerkt und werden prompt von Mark Barth beraten. Der lässt uns ncht nur seine Erzeugnisse probieren, während der Mann ihm architektonische Löcher in den Bauch fragt, sondern zeigt mir auch, wie so ein Sekt eigentlich gerüttelt wird.

Nach dem ich eine der schicken Transporttaschen gefüllt käuflich erworben habe, fällt mein Blick auf einen Prospekt. HowZit – ein Rotwein für einen testosterongeschwängerten Grillabend. Trotz geringem Testosteronspiegel schmeckt er mir auch und muss ebenfalls mit.

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Bergweg 20, 65347 Eltville am Rhein
http://www.weingut-barth.de/

Weingut Jacob Jung

HowZit stellt Mark Barth übrigens nicht nur in Zusammenarbeit mit seinem südafrikanischen Verwandten, sondern auch mit Alexander Jung her. Bei dem waren wir bereits vor zwei Jahren, haben in der Probierstube gesessen und zuhause noch viel Freude an seinem Charta Wein gehabt.

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Die Tochter von Freunden behauptet nicht ohne Recht, dass Jung den besten Traubensaft herstellt. Den füllt er in Weinflaschen ab, so dass er nicht nur hervorragend auf einem edlen Tisch aussieht, sondern man ihn im Kühlschrank auch schon mal für einen Wein halten kann. Wie es der Mutter der Traubensaftkennerin passiert ist, die sich allerdings wunderte, warum der feinherbe Wein so wenig betrunken machte.

Eberbacher Str. 22, 65346 Eltville am Rhein
http://www.weingut-jakob-jung.de/

Weingut Balthasar Ress

Verwunderte Gesichter erntet man, wenn man morgens um halb zehn im Weingut Balthasar Ress aufschlägt. Wobei das auch nicht so einfach ist, vom Weingut selber fährt man eine kleine Schnitzeljagd zur Vinothek.

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Probieren wollten wir nichts, aber ein paar Flaschen kaufen wohl. Spannend waren außerdem die Informationen zu der von Ress ins Leben gerufenen wineBANK (obwohl unsere Vorräte durchaus in unserem Haushalt aufbewahrt werden können …)

Rheinallee 7, 65347 Eltville am Rhein
http://www.balthasar-ress.de/

Winzer Rheingau - Schöner Blog(t)

Im vorletzten Jahr waren wir bei „alten Hasen“ wie dem Weingut Künstler, Schloss Vollrads und Kloster Eberbach, dieses Jahr haben wir die „jungen Wilden“ bevorzugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert