Schloss Charlottenburg

Im Juni 1699 wurde Schloss Charlottenburg, damals noch „Schloss Lützenburg“, eingeweiht. Aus dem ehemals kleinen Schlösschen wurde im 18. Jahrhundert durch Ausbauten ein großes Schloß, das heute inmitten eines barocken Schloßgartens liegt.

Schloss Lützenburg um 1700, Quelle: Wikimedia

Wer einmal ein bisschen Ruhe in Berlin haben möchte, kann in diesem Park herumwandern und Eichhörnchen beobachten – oder Japaner, die als Busladungen vor dem Schloss ausgekippt werden, um sich schnell gegenseitig abzulichten.

Falls es den Besucher hungert oder dürstet: Nicht verzweifeln! Zwar ist auf den Hinweisschildern keinerlei Cafe oder ähnliches eingezeichnet, tatsächlich finden sich aber in der Nähe des Museumseingangs gleich zwei davon. Leider für uns zu spät, wir waren beim Italiener über die Straße (muss man nicht nachmachen).

[mygal=20110529_schloss_charlottenburg]

Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm 20-24, 14059 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert