Viel gesehen, nix gefunden: Pastoratsberg in Essen

Früher einmal befanden sich auf dem Pastoratsberg in Essen-Werden die Herrenburg und die Alteburg, ein karolingischer Ringwall. Inmitten des Ringwalls befand sich das Pfarrhaus St. Clemens. Hört sich auch in „111 Orte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muß“ toll an.

Vor Ort kommt die erste Ernüchterung: Die idyllische Jugendherberge wurde auf Teilen der Herrenburg errichtet, diese dabei zerstört. Der Mann und ich überzeugen uns davon, dass von den denkmalgeschützten Anlagen tatsächlich nichts zu finden ist. Auch nicht, wenn man zwei Stunden durch die umgebenden Wälder irrt. Der Mann fotografiert stattdessen für mich Schnecken und wird verdächtigt, den Baum zu „ritzen“.

Hätten wir mal die Ausflugstipps Rhein-Ruhr vorher gelesen: „Beide Besichtigungspunkte – Herrenburg sowie Alteburg – sind für Laien schwer nachvollziehbar, da kaum dauerhafte Relikte vor Ort vorhanden sind.“

Ehemaliges jüdisches Altenheim in Werden

Suchen wir eben nach dem jüdischen Friedhof, der sich auch in der Gegend befinden soll. Problem: Auch der ist nicht zu finden. Eine kurze Online-Recherche vor Ort klärt uns auf: Er ist sehr versteckt, nicht ausgeschildert und zudem verschlossen.

Fazit: Von den „111 Orten“ inspirieren lassen, aber nicht einfach hinfahren… Hervorragend und einfach zu finden und auch noch ganz in der Nähe war dagegen das „Petite raclette“, ein Tipp von Anne Schüssler.

4 Gedanken zu „Viel gesehen, nix gefunden: Pastoratsberg in Essen

  1. Anne

    Das Buch mit den 111 Orten fand ich bislang etwas enttäuschend, aber ich hab mir auch noch nichts konkret angeguckt, nur schon mal durchgegucht, was da so drin steht und die Orte, die ich kannte, fand ich jetzt auch nicht alle so super spannend.

    Müsste aber mal einen konkreten Ausflug irgendwohin planen, ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

    Antworten
    1. Sandra Schöner

      Nach heute kann ich das auch nicht wirklich empfehlen… Nett zum Durchblättern, aber ich habe bessere Bücher (kommt demnächst auch ein Artikel dazu :-))

      Antworten
  2. Pingback: Petite Raclette in Essen-Werden - Schöner Blog(t) - Sandra Schöner Schöner Blog(t) Petite Raclette in Essen-Werden - Schöner Blog(t) - Sandra Schöner | Von Berlin ins Ruhrgebiet

  3. Pingback: Ein kleiner Rückblick - Schöner Blog(t)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert