Heiraten in Schottland (2): Alle notwendigen Unterlagen beschaffen oder: Wartezeit ist auch Lebenszeit

Eigentlich braucht man gar nicht so viele Unterlagen, wenn zwei Deutsche in Schottland heiraten. Uneigentlich muss man aber erst einmal herausfinden, WAS man braucht und es dann auch beschaffen. So viel sei verraten: Das dauert ein bisschen. Allerdings darf man auch nicht zu früh mit dem Sammeln beginnen – die Dokumente haben nämlich ein Verfallsdatum.

Geburtsurkunde und Auszug aus dem Geburtenregister

Zunächst einmal fordert man bei der Stadt, in der man geboren wurde, eine internationale Geburtsurkunde und einen Auszug aus dem Geburtenregister an. Das geht meist per Mail oder Online, das ist schon mal schön. Die Kosten sind ganz unterschiedlich, während der Mann 10 Euro das Stück bezahlte, berappte ich insgesamt 36 Euro. Die Geburtsurkunden kommen auf den „rechtzeitig nach Schottland schicken“-Stapel, mit den Auszügen geht es weiter durch die deutschen Ämter. Wie lange die Geburtsurkunden anerkannt werden, weiss ich nicht. Der Auszug aus dem Geburtenregister darf allerdings zur Bescheinigung der Ehefähigkeit (dazu später mehr) höchstens sechs Monate alt sein.

Aufenthalt für 6 Euro

Zum Glück gibt es mittlerweile im Bürgeramt Online-Terminvereinbarungen, dort bekommt man nämlich die Aufenthaltsbescheinigung für schlappe 6 Euro. Wenn man eine Vollmacht und den Ausweis des anderen mitnimmt, muss nur einer hin. Die Meldebescheinigungen sind nur zwei Wochen gültig.

Bescheinigung der Ehefähigkeit

Mit der Aufenthaltsbescheinigung und dem Auszug aus dem Geburtenregister wandert man zum Standesamt. Und zwar dort hin, wo man Eheschliessungen auch anmeldet. Sonst wird man nämlich vielleicht von zwei amüsanten älteren Herren im Wartebereich unterhalten, sitzt aber trotzdem falsch. Nach Vorsprache beim Standesbeamten und dem zahlen von 40 Euro hält man hoffentlich ein „Ehefähigkeitszeugnis“ in der Hand. Auch hier hatte ich Ausweis des Mannes und Vollmacht dabei und hab ihm so Zeit gespart. Das Ehefähigkeitszeugnis ist sechs Monate gültig und netterweise mehrsprachig, so dass man sich Übersetzerkosten spart.

Was nach Schottland muss und wann

15 Tage vor der Eheschliessung müssen die Unterlagen in Schottland sein. „Die Unterlagen“ sind:

  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Internationale Geburtsurkunden
  • Kopie der Personalausweise oder der Reisepässe
  • Marriage Notice Form (eins pro Person)
  • Daten der Trauzeugen (kann aber noch später nachgereicht werden)
  • Auswahl der Optionen zur Zeremonie

Kleiner Hinweis: Die Angaben zu Berufen sollten möglichst genau sein, wir bekamen noch eine Mail, in der wir gebeten wurden, die Berufe näher auszuführen. „Manager“ reicht nicht, das Registrar Office möchte wissen, was man managt.

Jetzt sollte man auch die Restzahlung leisten, am einfachsten geht das, indem man dem Standesamt telefonisch die Kreditkartendaten mitteilt.

Ein paar Tage vor der Trauung muss man noch einmal im Standesamt vorbeischauen und seinen Personalausweis vorzeigen. Dafür soll man eigentlich einen Termin vereinbaren, wir hatten natürlich wieder keinen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch eine CD mit der Musik abgeben, die vor/während der Trauung gespielt werden soll. Was man dem Formular nicht entnehmen kann: Anscheinend kann man auch mehr als ein Lied abgeben und sowohl vor der Trauung als auch während der Unterschrift Musik spielen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert