Der Blautopf – ein Teich voll Tinte

Der Mann möchte zum Blautopf. Gefühlt seit Beginn unserer Beziehung. Bisher konnte dieser Wunsch aber nicht erfüllt werden, weil auf keiner Fahrt der Blautopf auf dem Weg lag. Bis wir ins Allgäu fuhren.

Auf dem Weg zum Blautopf

Auf dem Weg zum Blautopf

Der Blautopf in Blaubeuren. Deutschlands zweit-wasserreichste Karstquelle. Was in der Theorie nur für Geologen interessant klingt, ist in der Praxis ziemlich spektakulär. Der Blautopf heisst nämlich nicht nur so, sondern ist blau.

Blautopf - Schöner Blog(t)

Garantiert kein Filter - blaues und klares Wasser

Garantiert kein Filter – blaues und klares Wasser

Das kommt von dem Fass Tinte, was jeden Tag hineingeschüttet wird. Oder eben durch die Lichtstreuung des kalkgesättigten Quellwassers – je nachdem, ob man poetisch oder wissenschaftlich veranlagt ist.

Blautopf - Schöner Blog(t)

Der Weg um den Blautopf dauert bei langsamer Gangart ca. 10 Minuten. Dann hat man aber auch sämtliche Blauschattierungen gesehen.

Blautopf - Schöner Blog(t)

Direkt am Blautopf befindet sich eine Schmiede mit Hammerwerk, das vom Blautopf angetrieben wird und allerlei touristischen Klimbim anbietet. Wer sich die Füße vertreten möchte, sollte einen kleinen Spaziergang durch Blaubeuren machen, die Stadt, in der sogar die Verwaltung dichtet.

Blautopf - Schöner Blog(t)

2 Gedanken zu „Der Blautopf – ein Teich voll Tinte

  1. Martina

    Als ich den Beitrag heute Morgen las, fühlte ich mich gleich ganz „heimatlich“. Ich bin in der Nähe des Blautopfs aufgewachsen, wohne jetzt aber relativ weit entfernt davon. Vielen Dank für die wunderschönen Fotos!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert