Weihnacht(sbasteln) steht vor der Tür
Nicht nur in einem Laden, sondern gleich in mehreren nebeneinanderliegenden Geschäften auf der Goltzstraße bietet Wilhelm Rüther alles, was das Bastler-Herz begehrt. Angefangen von allerlei zum Schmuck-Selber-Bau über Papiere, Stift, und, und, und.
Hobbyshop Wilhelm Rüther, Goltzstr. 37 10781 Berlin
Nach Farben geordnetes Kochzubehör
Geradezu magisch angezogen werde ich von den Schaufenstern von Cucinotto auf der Bergmannstraße – da dauert es auch nicht lange, bis man in den Laden hinabsteigt. Schön (farblich) geordnet findet man hier Zubehör für alle Kochgelegenheiten, ergänzt von Ölen, Essig und Gewürzen. Nette und kompetente Bedienung inklusive.
Cucinotto, Bergmannstraße 111, 10961 Berlin
Geschenke für Männer
Böse Zungen behaupten, nachdem die Geschenke für die Frau bei Cucinotto erstanden wurden, könnte man über die Straße gehen, um bei Herrlich die Männer zu bedenken. Tatsächlich werden in beiden Läden beide Geschlechter fündig und auch bei Herrlich gibt es vieles für die Küche. Vespa-Manschettenknöpfe führt Cucinotto dagegen nicht.
Herrlich Männergeschenke, Bergmannstraße 2, 10961 Berlin
Ampelmännchen und -frauchen
Besonders hoch im Kurs stehen bei den Schulkindern in unserem Bekanntenkreis Radiergummis in Ampelmännchen-Form. Aber auch die Kinder-Shirts und Babylätzchen kommen als Geschenk gut an. Hardcore-Fans des ostdeutschen Erbes können sich selbstverständlich von Kopf bis Fuß einkleiden.
Ampelmännchen-Shop, diverse in Berlin
Lieber ein Buch? Die kann man außer im Internet auch ganz klassisch in der Buchhandlung erstehen, zum Beispiel in der Buchhandlung am Moritzplatz, der Buchbox oder eben bei Dussmann. Wer auch bei den Büchern auf „Made in Berlin“ setzen möchte, kann zum Beispiel Hans Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ oder für die Kleinen „Kleines Monster Monstantin“ (beides aus dem Aufbau-Verlag) verschenken.